top of page
Kreistagswahl.jpg

Unsere Arbeit

Die Junge Union ist im ganzen Landkreis Cham überall stark vertreten. Hier findest Du einen Überblick über unsere (politische) Arbeit vor Ort. 

Ahrtal-Projekt 

Im Juli 2021 ereignete sich im Ahrtal eine verheerende Flut, bei der es neben unzähligen beschädigten und vollständig zerstörten Gebäuden auch zu mehreren Todesopfern kam. Den Menschen vor Ort mangelt es durch politisches Versagen auf allen Ebenen noch heute an ausreichender finanzieller aber auch materieller Unterstützung. Aus diesem Grund beteiligten wir uns als JU Kreisverband Cham an einer Materialspendenaktion in das von der Flut gebeutelte Kreuzberg im rheinland-pfälzischen Landkreis Altenahr. Der Transport großzügiger Baustoffspenden mehrerer Firmen am 27.12.23 konnte durch ein von Andreas Vachal zuvor organisiertes Trucker-Treffen sowie durch weitere finanzielle Zuwendungen gewährleistet werden. Durch dieses Projekt wollen wir sowohl auf die vorhandene Not der Menschen im Ahrtal aufmerksam machen und darüber hinaus zumindest einen kleinen Beitrag zur Linderung der katastrophalen Situation leisten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns hierbei unterstützt haben - insbesondere die Firmen "Zimmerei-Kranverleih Mühlbauer" sowie "Fahrzeugbau Vachal"!

Landtags- & Bezirkstagswahl 2023

Ein starkes Bayern gibt es aus unserer Sicht nur mit einer starken CSU. Aus diesem Grund haben wir es uns als Junge Union nicht nehmen lassen, die CSU sowie unsere örtlichen Kandidaten zur Landtags- und Bezirkstagswahl tatkräftig zu unterstützen. Vom Plakatieren, Betreiben von CSU-Ständen auf der ChamlandSchau sowie am Chamer Marktplatz, Aufnehmen von einem Werbevideo, Teilnahme an Wahlveranstaltungen vor Ort bis hin zum klassischen Straßen- und Haustürwahlkampf - wir waren überall dabei und machten fleißig Werbung für die CSU. Zu unserer Freude wurde die CSU im Landkreis Cham mit 37,2% der Gesamtstimmen mit Abstand stärkste Kraft, wodurch unser Landtagsabgeordnete und Direktkandidat Dr. Gerhard Hopp mit 39,4% der Erststimmen wieder in den Bayerischen Landtag einziehen konnte. Auch unser Landrat Franz Löffler konnte sein Direktmandat für den Oberpfälzer Bezirkstag mit 43,8% der Erststimmen erfolgreich verteidigen. 

03_1000019474.jpg
04_1000021543.jpg
02_1000019476.jpg
01_1000021485.jpg

ChamlandSchau 2023

Ganz besonders im Jahr der Landtagswahl beteiligten wir uns als JU Kreisverband Cham am traditionellen Stand der CSU auf der ChamlandSchau. Neben Auf- sowie Abbau waren wir jeden Tag stark vertreten und warben für unsere Landtags- und Bezirkstagskandidaten sowie die CSU als Partei. Neben tollen Gesprächen mit den Bürgern vor Ort beehrte uns dieses Jahr die Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner beim politischen Frühschoppen. Wie immer war die ChamlandSchau eines der politischen Highlights für uns im Jahr. 

Schulanfangsplakate 

Auch im Jahr 2023 werden durch viele JU-Ortsverbände wieder traditionell zum Schulbeginn unsere JU-Schulplakate angebracht. Sie sollen Autofahrer auf Kinder und Jugendliche aufmerksam machen, die möglicherweise auf ihren Schulweg die Fahrbahn überqueren oder an ihr entlang gehen müssen. 

JU Brückenbeats 

Traditionell bereicherte der JU Ortsverband Bad Kötzting das Kötztinger Bürgerfest, im Jahr 2023 zum ersten Mal als Kurparkfestival, mit seinen legendären JU Brückenbeats unterhalb der Kirchburg. Bis in die frühen Morgenstunden hinein konnte wieder bei ausgezeichneter Musik ausgelassen gefeiert und getanzt werden.    

brückenbeats 2.JPG

Ukraine-Aktion 

Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine herrscht zum ersten Mal nach langer Zeit wieder Krieg in Europa, der unsagbares Leid über die ukrainische Bevölkerung bringt. Aus diesem Grund haben wir uns als JU dazu entschlossen, soweit wie möglich unseren Beitrag zu leisten, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Unzähligen Helfern sowie dem Engagement des OV Bad Kötzting war es zu verdanken, dass wir mehr als 20 Fahrzeuge mit Hilfsgütern, u.a. Medikamente, Lebensmittel etc. in die Ukraine zu schicken konnten. Wir organisierten Hilfstransporte, haben vor Ort in Bad Kötzting Wohnungen für Geflüchtete vermittelt und Notfallpakete an Betroffene verteilt verteilt.

Der JU Kreisverband Cham steht an der Seite der Ukraine! 

Ukraine_1 (1).jpg

JUnge Liste 

JUnge Liste.jpg

Zur Kommunalwahl 2020 stellten wir von der Jungen Union eine eigene Liste für die Wahl der Kreisräte auf, um direkt Einfluss auf die politischen Geschehnisse in unserem Landkreis nehmen zu können. Dabei erreichten wir 3,8 % der Wählerstimmen und stellen nun die zwei Kreisräte Matthias Scherr und Christoph Czakalla, die sich nun für die Interessen der jungen Bevölkerung stark machen! 

Ergebnis nach Wählerstimmen:

Matthias Scherr: 8706 Stimmen

Christoph Czakalla: 6121 Stimmen 

Hier findes Du unser Werbevideo: 

Europawahl 2019

Wahlkampf Europa 2019.jpg

Wir sind davon überzeugt, dass es ein starkes Bayern und Deutschland nur in einem starken und stabilen Europa geben kann. Aus diesem Grund unterstützten wir auch hier bei uns im Landkreis Cham tatkräftig den Spitzenkandidaten der EVP Manfred Weber sowie die CSU im Wahlkampf. Hierbei gelang der CSU ein fulminatnes Ergebnis von 53,0% der Stimmen im Land 

bottom of page