top of page

JU KV Cham im Ahrtal

Aktualisiert: 29. Dez. 2023

Zwei Jahre nach der verheerenden Flut im Ahrtal, bei der es 141 Tote, 766 Verletzte und rund 3000 beschädigte Gebäude zu beklagen gab, ist die Lage vor Ort in keiner Weise mit der Situation vor den 14.07.2021 vergleichbar. Nach wie vor warten viele der betroffenen Menschen auf Auszahlungen, Baumaterial und behördliche Genehmigungen, um aus den Ruinen ihrer früheren Existenzen ein neue Lebensgrundlage aufzubauen.

Aus diesem Grund beteiligten wir uns als JU Kreisverband Cham, unter der Führung unseres Mitglieds Andreas Vachal, eine Baustoffspende in das 2021 fast vollständig zerstörte Kreuzberg im Landkreis Altenahr zu übergeben. Zur Finanzierung des Transports des Baumaterials (u.a. Dämmmaterial, OSB-Platten, Kanthölzer,...) wurde im Voraus durch Andreas Vachal ein Trucker-Treffen in Runding abgehalten, welches es neben zusätzlichen Geldspenden ermöglichte, die hohen Maut- und Spritkosten zu begleichen.

Mit insgesamt zwei beladenen LKWs inkl. Anhänger im Schlepptau wurden wir durch Ortsvorsteherin Anke Hupperich empfangen, die dankbar unsere Materialspende annahm. Zusätzlich wurde uns durch einen Besuch im örtlichen Flut-Museum sowie mittels einer Führung durch das gebeutelte Dorf eindrucksvoll und in schockierender Weise das politische Versagen von lokalen Mandatsträgern, Ämtern aber auch der Landesregierung von Rheinland-Pfalz und des Zivilschutzes vermittelt.

Umso mehr fühlen wir uns darin bestärkt, zurecht durch diese Aktion auf die Lage im Ahrtal aufmerksam zu machen und hierbei im Rahmen unserer Möglichkeiten einen kleinen Beitrag zu leisten.


Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die großzügigen Materialspenden und ganz besonders für die große Mithilfe und Unterstützung der Firmen "Zimmerei-Kranverleih Mühlbauer" und "Vachal Fahrzeugbau", welche einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben!




Auflistung der Unterstüzer:

Weingärtner Holzparadies; Sägewerk+Holzhandel+Forstbetrieb Matthes Dammermühle; Gebhardt Holz-Zentrum; Max Schierer Baustoffe; Sägewerk Kagermühle Max und Anna Forster; Sägewerk Hubert Schießl; Zitzmann Baufachzentrum; Josef Feldbauer Sägewerk; Holzwerke Kienberger GmBH, Gerhard Lankes Zimmerei und Sägewerk; Zimmerei - Kranverleih Mühlbauer, Vachal Fahrzeugbau; SV Runding


55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page